15. BF21-Jahrestagung

Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus 2018

Bildergalerie

15. BF21-Jahrestagung
Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen - bei allen Referenten, Teilnehmern und Ausstellern - für Ihre aktive Beteiligung an unserer 15. BusinessForum21-Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“, die vor wenigen Tagen in Köln stattgefunden hat!

Die behandelten Themen und Lösungsansätze rund um Mobilität, Kfz-Versicherung, Telematik, Big Data und Connented Car sind auf ein großes Interesse der Versicherungs- und Automobilbranche sowie auf ein breites Presseecho gestoßen. 

Die ersten Presseberichte von der Konferenz sowie weitere thematisch relevante Presse-News haben wir hier für Sie zusammengestellt.

 

 

„Kfz: Allianz legt wieder zu“
schreibt Friederike Krieger
in Versicherungsmonitor
am 05.03.2018
„Die Allianz Deutschland ist erstmals seit Langem in der Kfz-Versicherung wieder gewachsen. Dank des neuen Tarifs gewannen die Münchener 150.000 neue Kunden hinzu. Mit 8,5 Millionen versicherten Fahrzeugen ist die Allianz allerdings noch Meilen vom Konkurrenten HUK-Coburg entfernt, der für Ende 2017 mit 11,5 Millionen versicherten Autos rechnet. Trotz starker Prämienzuwächse in der Sach- und der Lebensversicherung sanken das operative Ergebnis und der Gewinn der Allianz Deutschland. Schuld waren unter anderem hohe Naturkatastrophenschäden.“ (...) „Der neue Kfz-Tarif der Allianz Deutschland, den die Allianz Anfang Oktober 2017 eingeführt hat, zeigt Wirkung: Binnen Jahresfrist ist die Zahl der bei der Allianz versicherten Fahrzeuge um 150.000 auf 8,5 Millionen gestiegen.“ (...)
Artikel anzeigen
„Allianz will Marktanteile zurück, aber keinen Preiskampf“
schreibt Patrick Hagen
in Versicherungsmonitor
am 26.03.2018
„Die Allianz hat ihre Kfz-Versicherung komplett neu überarbeitet und will sich die in den vergangenen Jahren verlorenen Marktanteile wiederholden. Das hat im Markt Ängste vor einem neuen Preiskrieg hervorgerufen. Die Allianz habe laut Sommerfeld aber nicht vor, pauschal die Preise zu senken. „Die Marge gegen Wachstum einzutauschen war in der Vergangenheit nicht erfolgreich, wir mussten einen anderen Weg suchen“, sagte er. Der Versicherer hat seine Antragsstrecke deutlich vereinfacht und setzt auf neue Leistungen. Für Wenigfahrer testet der Versicherer tageweise gültige Versicherungen.“ (...) „Insgesamt geht es der Kfz-Versicherung gut. „Der Markt zeigt beachtliches Wachstum“, sagte Morawetz von der Gen Re. In den vergangenen sieben Jahren seien die Bruttobeiträge um 30 Prozent auf 27,8 Mrd. Euro gewachsen. „In diesem Jahr werden wir die 27 Mrd. Euro überschreiten“, sagte er. Die Zahl der versicherten Risiken steige trotz aller Diskussionen um die Sharing Economy und das nachlassende Interesse an eigenen Autos bei jüngeren Leuten. „Die Branche ist im Augenblick definitiv nicht dem Untergang geweiht“, so Morawetz.“ (...) „Auch die Preise hätten sich im vergangenen Jahr erfreulich entwickelt. „Die Prämien stiegen wieder stärker als 2015 und 2016“, sagte er. In der Kfz-Haftpflicht stiegen die Durchschnittsprämien um 2 Prozent, in der Vollkasko um 2,5 Prozent, in der Teilkasko sanken sie um 0,5 Prozent – dieser Bereich hat allerdings nur eine untergeordnete Bedeutung. “ (...)
Artikel anzeigen
„Kfz-Versicherer unter Druck“
schreibt Patrick Hagen
in Versicherungsmonitor
am 27.02.2018
„Die Entwicklung von automatisch fahrenden Autos wird die Kfz-Versicherung verändern, allerdings anders, als viele es heute erwarten, sagte Zurich-Autoversicherungsexperte Christoph Lüer auf einer Fachkonferenz. Der Privat-Pkw wird nicht einfach von einem autonom fahrenden Auto abgelöst, stattdessen wird es zu ganz anderen Mobilitätslösungen in den Städten kommen, erwartet er. Das hat auch Folgen für die Kfz-Versicherer. Die Anbieter müssten sich Sorgen machen, wie sie ihre Kundenbeziehungen sichern.“ „Die Kfz-Versicherer stehen angesichts der Entwicklung von zunehmend autonom fahrenden Autos vor neuen Herausforderungen. „Was wir als klassische Kfz-Versicherer machen, kommt von zwei Seiten unter Druck“, sagte Christoph Lüer, Head of Motor Underwriting, Zurich Deutschland, auf der Kfz-Versicherungskonferenz von Businessforum21 in Köln. Zum einen werden die Autos immer sicherer, das sorgt für weniger Schäden. „Kurzfristig wird das von der Schadeninflation überlagert, aber die Schäden sinken“, sagte er.“ (...) „Zweitens erwartet er, dass sich in den Städten neue Mobilitätslösungen etablieren werden. „Die Infrastruktur in den Städten gerät an ihre Grenzen.“ Die aktuelle Diskussion um Fahrverbote für Dieselautos sieht er als einen ersten Vorboten. Das hätte auch Folgen für die Kfz-Versicherung. „Wenn die Gleichung, dass meine Mobilität mein Auto bedeutet, nicht mehr gilt, müssen wir anders über Versicherungsschutz nachdenken“, so Lüer. Der Kunde werde dann die gleiche Deckung haben wollen, egal mit welchem Fortbewegungsmittel er unterwegs sei – Carsharing-Fahrzeuge verschiedener Dienstleister, eigenes Auto oder auch Fahrrad. So etwas habe die Branche im Kleinen schon mit der Mallorca-Police hinbekommen. „Wir müssen sehen, wie wir die Kundenbeziehung sichern.“ (...)
Artikel anzeigen
„Autoversicherer haben extrem gute Laune“
in VersicherungsJournal
am 27.02.2018
„In der Autoversicherung weisen die meisten Kennziffern in die richtige Richtung. Dies zeigten Marco Morawetz von der General Reinsurance AG und Dr. Michael Pickel, Vorstand der E+S Rückversicherung AG, am Montag auf einer Fachtagung in Köln.“ „Die Autoversicherer haben extrem gute Laune“, sagte Marco Morawetz, der das Consulting des Rückversicherers General Reinsurance AG leitet, am Montag auf einer Fachkonferenz in Köln. Der Grund: deutliches Wachstum, versicherungstechnisch mit einer Schaden- und Kostenquote von 98 Prozent zumindest ein kleiner Gewinn – und gute Aussichten für 2018.“ (...) „Die Autoversicherung ist nach Aussage von Morawetz in den letzten sieben Jahren um über 30 Prozent auf 26,9 Milliarden Euro gewachsen; inflationsbereinigt waren es immer noch gut 20 Prozent beziehungsweise drei Prozent pro Jahr.“ (...) „Es ist frappierend, wie es sich entwickelt“, ergänzte Dr. Michael Pickel, Vorstand der E+S Rückversicherung AG. Es werde mit „Zweit- und Drittwagen immer stärker durchmotorisiert“. So wuchs die Zahl der Fahrzeuge 2017 auf 64,1 (2016: 63,0) Millionen – von Sharing Economy ist also (noch) wenig zu spüren.“ (...)
Artikel anzeigen
„Wechselwillige gingen zur Allianz“
Frank Sommerfeld, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG, der unter anderem über die ersten Erfahrungen vorgestellten neuen Tarif berichtete (VersicherungsJournal 20.9.2017), „betonte mehrfach, dass die Allianz nicht über den Preis die Kehrtwende einleite. Zahlen zum Absatz des neuen Tarifs wollte er keine nennen. Er verwies stattdessen auf eine Untersuchung der Yougov Deutschland GmbH zum Jahreswechselgeschäft 2017/2018 (VersicherungsJournal 18.1.2018). Danach habe die Allianz die meisten der rund zwei Millionen Wechselwilligen akquiriert.“ (...)
Artikel anzeigen
Telematik
„Für die Telematik sehen Pickel wie auch Morawetz nur wenig Raum am deutschen Markt. Die Durchschnittsprämien seien – anders als in Ländern mit hohem Telematikanteil – vergleichsweise gering. Dies wurde als ein Argument dafür aufgeführt, dass der Marktanteil von gegenwärtig 0,3 bis 0,5 Prozent langfristig auf nicht mehr als drei bis fünf Prozent aufholen werde.“ (...) „Und trotzdem: Die Allianz hat nach Angaben von Sommerfeld inzwischen 58.000 Telematikverträge im Bestand. Und: „Die Rechnung macht Sinn“, so Sommerfeld. Die Schadenfrequenzen gingen deutlich zurück. Auch das automatisierte Fahren sei „kein Untergang der K-Prämie“ – unter anderem weil das Haftungssystem als solches bestehen bleibe, so Pickel.“ (...) „Dr. Christoph Samwer, als CEO zuständig für die Versicherungsmarke Friday, die die Baloise-Gruppe im vergangenen Frühjahr auf den Markt gebracht hat, berichtete, dass man bereits im ersten Jahr des Bestehens 15.707 Neukunden akquiriert habe (VersicherungsJournal 26.1.2018, 6.2.2017). Dabei seien die Kunden mit durchschnittlich 45 Jahren keineswegs so jung, wie man sich das für die Neugründung eines Versicherers vorstellt.“ (...)
Artikel anzeigen
„BMW macht Daten zugänglich“
schreibt Patrick Hagen
am 27.02.2018
„Peter Zoller von BMW Car Data betonte auf der Konferenz, dass der Hersteller bereits heute Daten aus modernen Autos über die hauseigene Plattform CarData für Dritte zugänglich macht. Unter anderem nutzt der digitale Kfz-Versicherer Friday, eine Baloise-Tochter, die Plattform für seine Tarife mit kilometergenauer Abrechnung. Dabei gebe es keine Einschränkungen hinsichtlich bestimmter Branchen oder Anwendungen. (...) „Generali Deutschland-Vorstand Ulrich Rieger sprach über erste Erfahrungen des Versicherers mit seinen Telematik-Tarifen.“ (...)
Artikel anzeigen
„Telematik-Tarife erleben in der Kfz-Versicherung zurzeit eine Renaissance“
schreibt Patrick Hagen
am 26.02.2018
„Zahlreiche Anbieter haben zuletzt solche Verträge auf den Markt gebracht oder planen es. Die Rückversicherer Gen Re und Hannover Rück sehen in den Tarifen dennoch nur begrenztes Potenzial für Deutschland. Die Erfahrungen aus Märkten wie Italien, wo die Verträge bereits große Verbreitung haben, seien nicht einfach auf Deutschland zu übertragen, sagte Hannover Rück-Vorstand Michael Pickel. Allianz-Vorstand Frank Sommerfeld zeigte sich optimistischer. Der Versicherer will seine in den vergangenen Jahren verlorenen Marktanteile wiedergewinnen, setzt dabei aber nicht auf pauschale Preissenkungen, so Sommerfeld.“ (...) „Telematik-Tarife haben nach Ansicht zweier großer Rückversicherer im deutschen Versicherungsmarkt nur einen begrenzten Platz. „Wir sehen einen Marktanteil von 3 Prozent als realistisch“, sagte Marco Morawetz, Head of Consulting beim Rückversicherer Gen Re auf der Kfz-Versicherungskonferenz von Businessforum21 in Köln. Telematik werde sich in der Produktpalette der Anbieter etablieren, aber die bisherige Kfz-Versicherung nicht ersetzen, so Morawetz. Michael Pickel, Vorstand beim Rückversicherer Hannover Rück, schätzt die Situation ähnlich ein. Er rechnet für Deutschland mit einem Marktpotenzial von 5 Prozent. Die aktuelle Marktdurchdringung mit Telematik-Tarifen schätzte Pickel auf 0,5 Prozent, Morawetz auf 0,3 Prozent. Beide Gesellschaften sind allerdings bekannt dafür, eine eher skeptische Haltung zur Telematik in der Kfz-Versicherung zu haben.“ (...) „Frank Sommerfeld, Vorstand der Allianz Versicherung, ist deutlich optimistischer, was Telematik-Tarife angeht. Eine Umfrage des Versicherers unter Kunden habe ergeben, dass sich 37 Prozent generell vorstellen könnten, einen solchen Tarif abzuschließen. Die Allianz habe von ihrem 2016 gestarteten Telematik-Tarif bislang 58.000 Verträge verkauft. Die Kunden bekommen einen Start-Bonus von 10 Prozent und erhalten insgesamt bis zu 30 Prozent zurück. „Wir können die Rabatte rechtfertigen“, sagte er. Junge Fahrer verbesserten ihren Score innerhalb von 12 Monaten in der Regel deutlich auf die beste Stufe, den Gold-Status.“ (...)
Artikel anzeigen
„Kfz-Hersteller besetzen Kundenschnittstelle“
schreibt Herbert Fromme
in Versicherungsmonitor
am 28.02.2018
„Daimler spricht mit dem Versicherer R+V über die Einführung von Telematik-Versicherungen im Nutzfahrzeugbereich, zum Beispiel Transportern. Das sagte Rainer Bruns, Leiter Versicherung bei der Mercedes-Benz Bank, bei einer Fachkonferenz in Köln. Bei Pkw arbeitet der Konzern in Deutschland bereits mit der Talanx-Tochter HDI bei einem Telematik-Tarif zusammen – für den die künftige A-Klasse schon die gesamte Technik an Bord hat. Für Mercedes sei die Versicherung Teil des Plattformkonzepts, der Kunde brauche keine separate App oder ähnliches, die Versicherung bis hin zur Schadensmeldung ist Teil der Plattform Mercedes me. Für Daimler, Volkswagen und andere ist klar: Die einzige Kundenschnittstelle, die zählt, ist die des Herstellers, nicht die des Versicherers.“ (...) „Zum Schluss spendet Christian Dahlheim den Versicherern Trost. Natürlich setze man auf die Angebote der Branche, sagte der Vorstand Vertrieb und Marketing bei VW Financial Services bei der Kfz-Fachtagung von Business Forum 21 in Köln. Hoch willkommen sei etwa ein Cyberprodukt, das bei Schäden durch Hackerangriffe auf Fahrzeuge zahlt.Vorher hatte Dahlheim klar gemacht, dass der Autobauer den Ton angibt, wenn es um die Versicherung seiner Kunden geht – nicht der Versicherer. „Wir kooperieren gezielt mit Versicherer-Partnern und stellen dabei konkrete Anforderungen“ sagt er. Dazu gehöre die flexible Unterstützung der VW-Vertriebsmodelle. Der Hersteller verlangt „Innovationskraft und eine umfassende Digitalisierungsstrategie.“ (...) „Unsere Fahrzeuge werden künftig Schäden selbst melden“, sagt Rainer Bruns, Leiter Versicherung bei der Mercedes-Benz Bank. „Achtung, Du bist gegen die Parkabgrenzung gefahren“, wird der Mercedes seinem Fahrer sagen. „Möchtest Du den Schaden selbst melden?“ Oder: „Hey, Mercedes, melde Du den Schaden.“ Das ist laut Bruns keine Zukunftsmusik, sondern in den künftigen Mercedes-Fahrzeugen die Regel. „Beim digitalen Schadenmanagement ist sehr viel Bewegung.“ (...) „In einem neuen Mercedes brauchen wir keine Boxen oder besondere Apps“, sagt Bruns. „Das ist alles im Fahrzeug drin.“ (...) Daimler nutzt die Zeit zwischen Pkw-Bestellung und Auslieferung – auch für die Versicherung. Das Stichwort heißt „Digitale Vorfreude“. (...) „Wir haben Fahrzeugdaten und die Kundendaten.“ Da müsse der Kunde vielleicht noch vier Felder ausfüllen, um seine Deckung abzuschließen. Der Händler habe weiterhin den ersten Kundenkontakt, der Online-Kanal sei ergänzend, sagt Bruns. „Nach Abschluss erhält der Kunde alle Dokumente innerhalb der Plattform Mercedes me.“ (...) „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bei der Versicherung wegzukommen von der Insellösung“, sagt Bruns. „Das wird richtig integriert in die Kundenplattform.“ Das Unternehmen habe auch Ideen, wie man von der klassischen Tarifierung zu „disruptiven Lösungen“ komme, sagt Bruns. (...) Es gehe darum, das langweilige Angebot Autoversicherung zum Erlebnis zu machen, sagt Bruns.“ (...)
Artikel anzeigen
„Mercedes, Apple und die anderen“
schreibt Herbert Fromme
in Versicherungsmonitor
am 02.03.2018
Herbert Frommes Kolumne: „Mercedes kommt im Sommer mit der neuen A-Klasse auf den Markt. Nach der E-Klasse wird es das zweite Modell des Herstellers mit voller standardmäßig eingebauter Konnektivität, also Datensammlung und Übertragung. Mercedes hat für seine Kunden die Plattform Mercedes Me entwickelt. Apple hat Anfang der Woche bekannt gegeben, eigene Krankenhäuser zu bauen, auch Google will mit seiner Tochter Verily in den Gesundheitsmarkt vordringen. Was hat das mit Versicherung zu tun? Unglaublich viel. Die Vorgänge markieren Trends, die den Versicherern das Leben sehr schwer machen können.“ (...) „Die Veränderung kommt oder ist sogar schon da. Und sie betrifft selbstverständlich das Geschäftsmodell der Versicherer, und zwar gewaltig. Nehmen wir die Autoversicherung. Am Dienstag hat Rainer Bruns, Leiter Versicherung bei der Mercedes-Benz Bank, auf einer Fachkonferenz vernünftig erklärt, was der Daimler-Konzern eigentlich mit seinen Plattformen vorhat. Da kommt man ins Nachdenken. Das Ergebnis: Wenn ich in der Autoversicherung mit einem oder zwei Prozent Marktanteil bundesweit aktiv wäre, würde ich sofort viel Geld in die Hand nehmen, um den raschen Ausstieg zu organisieren. Ich glaube nicht, dass man als kleiner Versicherer gegen die Zangenbewegung von Mercedes und VW auf der einen Seite und HUK24 sowie Check24 auf der anderen eine Chance hätte. (...) Auch die Nachrichten aus den USA über die Pläne von Apple, Amazon und Google sollten die Branche aufhorchen lassen. Wer gewinnt den Umbau? Die traditionellen Versicherer, wie sie selbst glauben? Die Insurtechs, wie die immer weniger glauben? Oder externe Anbieter, für die Versicherung nur ein Mittel zum Zweck ist, um ganz andere wirtschaftliche und politische Interessen durchzusetzen?“ (...)
Artikel anzeigen
„Flottenversicherung wird komplett digital“
schreibt Herbert Fromme
in Versicherungsmonitor
am 01.03.2018
„Die Versicherung von Fahrzeugflotten kann das erste Segment in der Autoversicherung werden, das komplett digital abgewickelt wird. Das glaubt Harald Seliger, Leiter Kraftfahrt Vertrag bei der R+V Allgemeinen. Auch bei der Einführung von Elektrofahrzeugen können Flotten eine entscheidende Rolle spielen, hieß es bei einer Fachkonferenz in Köln. Klar ist aber auch: Das Geschäft ist für die Versicherer weiter tief rot. Seit mehr als zehn Jahren liegen die Schaden-Kostenquoten deutlich über 100 Prozent.“ „106 Prozent, 107 Prozent, 106 Prozent, 107 Prozent: Das sind die Schaden-Kostenquoten der Flottenversicherer in den vier Jahren von 2014 bis 2017. Die Jahre 2010 bis 2013 waren noch schlimmer. Die in diesem Segment tätigen Versicherer müssen einen sehr langen Atem haben – oder die Flottenversicherung als notwendiges Übel betrachten, um an anderes Industriegeschäft in den Segmenten Feuer und Haftpflicht heranzukommen. Harald Seliger, Leiter Kraftfahrt Vertrag bei der R+V Allgemeinen, beobachtet den Markt seit Jahren sehr genau. Nach seinen Angaben erzielten die Flottenversicherer für 2017 verdiente Prämien von knapp 3,6 Mrd. Euro für Haftpflicht und Kasko.“ (...) „Marc Odinius, der mit seiner Firma Dataforce das Flottengeschäft analysiert, wies auf dessen große Rolle bei der Veränderung im Kfz-Markt hin. So sei seit 2011 der Anteil von Dieselfahrzeugen bei Flotten von 76 Prozent der Neuzulassungen auf 64 Prozent gesunken – ein wesentlicher Grund für das allgemeine Absinken der Dieselquote von 48 Prozent auf 39 Prozent, sagte er.“ (...)
Artikel anzeigen
„Im Flottengeschäft wird unentwegt saniert“
in VersicherungsJournal
am 01.03.2018
„Die Neuzulassungen im Flottenmarkt brechen einen Rekord nach dem anderen. Dabei schreibt der Markt allerdings weiterhin Verluste. Auf einer Fachkonferenz gab Marc A. Odinius, Geschäftsführer von Dataforce, Einblicke in die Zusammensetzung des Flottengeschäfts.“ „Die gute Wirtschaftslage treibt das Flottengeschäft. Für 2018 erwartet Marc A. Odinius, Geschäftsführer der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH, ein neues Rekordniveau von 870.000 Neuzulassungen nach einem Höchststand im Jahr 2017. Anders als die übliche Branchendefinition von zehn Fahrzeugen, ist für Dataforce bereits ein gewerblich genutztes Fahrzeug eine Flotte.“ (...) „Doch auch nach Prämie wuchs der Markt, wie Harald Seliger, Leiter Kraftfahrt Vertrag der R+V Allgemeine Versicherung AG, auf Basis eigener Hochrechnungen am Mittwoch auf einer Fachkonferenz in Köln zeigte. So dürften die Prämien 2017 um 3,6 Prozent auf 3,61 Milliarden Euro gestiegen sein. Ertragsmäßig bleibt es indes mau. „Mit einer Geschäftsjahres-Schadenquote von 95 Prozent sind die Flottenrisiken im Markt weiterhin nicht auskömmlich“, so Seliger.“ (...)
Artikel anzeigen
Frank Sommerfeld

Mitglied des Vorstandes,
Allianz Versicherungs-AG

Karsten Crede

Mitglied des Vorstandes,
ERGO Digital Ventures AG

Markus Rehle

Mitglied des Vorstandes,
HDI Versicherung AG

Ulrich Rieger

Mitglied des Vorstandes,
Generali Deutschland AG

Jan Dirk Dallmer

Mitglied des Vorstandes,
KRAVAG Versicherungen / Bereichsleiter Kraftfahr Betrieb,
R+V Allgemeine Versicherung AG

Dr. Christian Dahlheim

Mitglied des Vorstandes,
VW Financial Services AG

Dr. Peter Zoller

Manager BMW CarData,
BMW AG

Rainer Bruns

Leiter Versicherung,
Mercedes-Benz Bank AG

Andreas Tschiesner

Practice Leader Automotive & Assembly,
McKinsey & Company, Inc.

Dr. Christoph Samwer

CEO,
FRIDAY

Sascha Herwig

Vorstand,
ELEMENT Insurance AG

Dominik Bark

CIO,
simplesurance GmbH

Alexander Hornung

CEO,
hepster / MOINsure GmbH

Dominik Groenen

Founder,
Flypper

Lennart Wulff

Gründer und Geschäftsführer,
SituatiVe GmbH / AppSichern

Dr. Michael Pickel

Mitglied des Vorstandes,
E+S Rückversicherung AG

Dr. Jürgen Cramer

Mitglied des Vorstandes,
Sparkassen DirektVersicherung AG

Dr. Christoph Lüer

Head of Motor Underwriting,
Zurich Gruppe Deutschland

Björn Hinrichs

Sales Director Versicherungen,
Geschäftsbereich Risk Management,
Arvato Financial Solutions

Marco Morawetz

Head of Consulting, Gen Re,
General Reinsurance AG

Dr. Dirk Schmidt-Gallas

Senior Partner,
Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants

Harald Seliger

Abteilungsdirektor
Kraftfahrt-Betrieb, Underwriting und Vertrieb,
R+V Allgemeine Versicherung AG

Dr. Thomas O. Winkler

Chief Underwriter Kraftfahrt,
Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dr. h.c. Torsten Bertram

Institut für Roboterforschung,
Technische Universität Dortmund

Thomas von Hake

Geschäftsführender Gesellschafter,
Firmen-KFZ.de / DMS Automotive GmbH

Dr. Johannes-Jörg Rüger

President Sales and System Engineering,
Commercial Vehicles and Off-Road Business,
Robert Bosch GmbH

Dr. Jörg Löffler

CEO,
Fleet Logistics

Tim Beltermann

Leiter Vertrieb und Marketing,
Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH

Marc Odinius

Geschäftsführer,
Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH

Bernd Knof

Chief Operating Officer,
Marsh GmbH

und viele weitere...

Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus 2018
15. BF21-Jahrestagung
Datum:
vom 26. bis 28. Februar 2018
Ort:
Lindner Hotel City Plaza

Veranstaltungsort

Lindner Hotel City Plaza
Magnusstrasse 20
50672 Köln
Deutschland
Telefon: +49 221 2034-700
DE

So erreichen Sie uns

Tel.: + 49 (0) 231 / 9500 - 751
Fax: + 49 (0) 231 / 9500 - 752

E-Mail:
info@bf21.com
anmeldung@bf21.com

Schriftlich:
BusinessForum21
Hohle Eiche 4
D-44229 Dortmund

Aussteller & teilnehmende Dienstleister