© Copyright 2023 - BusinessForum21
Schadenmarkt 2021 – Der perfekte Sturm...?!
Sehr geehrte Damen und Herren,
man könnte denken, der extreme Rückgang des Verkehrs- und Unfallaufkommens 2020/21 versetzt die Schadenversicherer in einen coronabedingten Dornröschenschlaf… Weit gefehlt. Das Gegenteil ist der Fall.
Denn gerade jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für zukunftsweisende Projekte, innovative Ideen und bahnbrechende Lösungen! Der perfekte Sturm!
Die Digitalisierung hat das Schadenmanagement der Versicherer mit voller Wucht ergriffen und bestimmt die Geschäftsstrategie der Zukunft.
Welche Projekte erweisen sich als zukunftsfähig und erfolgreich auf dem Weg zur ganzheitlichen End-to-End-Digitalisierung der Versicherungshäuser? Was ist noch zu tun?
KI, Big Data und Data Analytics – die zur Chefsache in der Branche erklärt wurden – stehen im Fokus der digitalen Projekte. Deren Potenziale sind jedoch noch bei Weitem nicht ausgeschöpft.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, um die datengetriebene Methoden über den Konzeptionsstatus hinaus zu hieven!
Einfache, schnelle Prozesse und effiziente IT, Einsatz digitaler Tools an der Kundenschnittstelle, wie Chatboots, Online-Terminvereinbarungen oder Schadenstatus-Tracking sind in der Zukunft ein Muss. Die moderne Technologie erweist sich hier als Treiber der Innovation und als Werkzeug zugleich. Sowohl im Kraftfahrt, wie auch im Sach-Schadenbereich.
Aber auch die Lockdown-Sorgen der Reparaturbetriebe, die Marken-Krise im Ersatzteilegeschäft und die Auftragsflaute prägen die aktuellen Diskussionen im Unfallschadenmarkt. Gute Konzepte, Strategien und partnerschaftliches Miteinander sind heute gefragter denn je!
Aber auch die extremen klimatischen Ereignisse der letzten Wochen und Tage – der plötzliche Wintereinbruch mit dem extremen Verkehrschaos und eisiger Kälte über Deutschland, wie auch die herrschende Hochwassergefahr und Überschwemmungen in Europa – führen uns vor Augen, wie empfindlich wir gegenüber den Naturgewalten sind und wie flexibel, effizient und wirkungsvoll die Maßnahmen zur Schadenbewältigung sein müssen.
Die Anforderungen und das Tempo der Veränderungen im Schadenmarkt nehmen zu. Und deshalb ist es umso dringlicher, sich auszutauschen, zu diskutieren, die eigenen Erfahrungen und Ideen mit den Branchenkollegen/-innen zu teilen – ob persönlich, oder online.
Der persönliche Austausch fehlt uns allen… Aber trotzdem lassen Sie uns das Beste daraus machen, was zur Zeit, in dem Coronajahr 2021 geht!
Lassen Sie uns sehen, treffen und austauschen auf unserem 18. Kongress „Aktives Schadenmanagement“ am 17. und 18. Mai 2021 – vor Ort in Köln oder online! Wir freuen uns auf Sie!